KG Närrische Schmetterlinge e.V.

gegründet 2000

Aktuell

 logo-Schmetterlinge-klein

Die nächsten Termine

13.03.2018

Jahreshauptversammlung

06.04.2018

Monatstreffen

04.05.2018

Monatstreffen

21.05.2018

Grillfest

 

weitere Infos

im Terminkalender

Suche

Unsere Chronik

Geschrieben von Horst Schlag für die Festschrift zum Jubiläum im Jahr 2010

Bevor ich mit diesem Bericht beginnen konnte, musste ich mir über das Wort „Unstimmigkeiten“ Gedanken machen:

Früher entstanden durch Unstimmigkeiten neue Länder und Religionen – heute entstehen durch Unstimmigkeiten neue Karnevalsgesellschaften!

Unstimmigkeiten während der Vorstandssitzung eines hier nicht genannten Vereins veranlassten einige Mitglieder, diesen zu verlassen. Und Gerda Kinder stellte dann am 05.07.2000 im Nähkörbchen die Frage: und was macht ihr jetzt ohne Verein ??

Die Antwort lautete kurz und knapp: „wir gründen `nen neuen“ !!

Noch am selben Abend bestimmte man Kurt Fenn zum 1. Vorsitzenden und Präsidenten, Josef Hennigfeld zum Geschäftsführer und Kassierer, Doris Brachten zur 2. Vorsitzenden, Wolfgang Daub zum 1. Schriftführer und Margret Koch zur 2. Schriftführererin des neuen Vereins „Närrische Schmetterlinge“

Auf der 1. Mitgliederversammlung begrüßte man bereits 22 Mitglieder und seit dieser Zeit flattern die „Närrischen Schmetterlinge“ bunt und schillernd durch den Düsseldorfer Karneval !

Bereits 42 Mitglieder zählte die Gesellschaft, als es zur Fahnenweihe in der Maxkirche kam. Der dortige Organist, Ulli, der alles organisiert hatte, gab als Termin 10 Uhr an, erwähnte aber nicht, dass der Fahnenweihe eine 2-stündige lateinisch gehaltene Messe vorausging! Schon hier wurde klar, dass auch im Karneval Ausdauer gefragt ist.

Am 11.11.2000 startete man dann mit einem Biwak vor dem Nähkörbchen mit den ersten offiziellen Handlungen:

Das Kinderprinzenpaar Rene und Lara wurde vorgestellt und Marianne Plum wurde zur ersten Ehrensenatorin ernannt

Doch dann wurde der gute Wille der Mitglieder auf eine harte Probe gestellt:

es folgte der erste Wagenbau für den Rosenmontagszug.

 

Danke

Unser Verein lebt mit seinem Mitgliedern und durch Freundschaften zu anderen Vereinen, doch das Wichtigste, was einen Verein erhält, ist Unterstützung. Daher sagen wir allen, die uns treu zur Seite stehen, herzlich

DANKE

 

 xs Schloesser Alt Logo rund 4c

 

 

Mehr auf unserer Linkseite

Karten

Bitte beachten Sie, dass für einige der Veranstaltungen Karten vorbestellt werden müssen. Gehen Sie über den Button Kartenbestellung. Dort finden Sie die Termine und die Mail, über die Sie formlos bestellen können.